Hier möchten wir Ihnen einige Fragen, die im Vorfeld eines Produktwechsels oder einer Neuanschaltung auftauchen könnten, beantworten.

  •  Welche Formulare werden für einen Wechsel benötigt?
    • Um den Wechsel korrekt bearbeiten zu können, benötigen wir den vollständig ausgefüllten Kundenauftrag und den Nutzungsvertrag TKG. Beide Formulare finden Sie im Downloadbereich. Weiterhin benötigen wir eine beidseitige Kopie des Personalausweises.
  • Wie geht es weiter?
    • Nachdem der Auftrag bei uns eingegangen ist, durchläuft dieser zuerst die buchhalterische Prüfung und wird dann an die Technik weitergegeben, damit der Anschluss angelegt und eingerichtet werden kann.
    • Den ausgefüllten Auftrag können Sie uns entweder per E-Mail (info@tele-system.de) oder per Post an folgende Anschrift zukommen lassen: Tele-System GmbH Rostock, Am Graben 8, 18182 Bentwisch.
  • Wie lange dauert es bis die Bearbeitung abgeschlossen ist?
    • Wir benötigen in der Regel eine Vorlaufzeit von bis zu 14 Arbeitstagen. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, wird Sie ein Techniker anrufen und einen Termin für die Bereitstellung/Umstellung vereinbaren.
  • Ist ein Techniker vor Ort notwendig?
    • In der Regel kann die Umstellung aus der Ferne erfolgen. Bei eventuellen Unklarheiten kann man in einem Gespräch vorher klären, ob ein Termin notwendig ist.
    • Bei einer Neuanschaltung ist generell ein Termin vor Ort notwendig.
  • Ist bei den neuen Zugängen bestimmte Hardware notwendig?
    • Ja, Sie müssen darauf achten, dass bei Anschlüssen mit Telefonie, die eingesetzte Hardware VoIP-fähig ist.
    • Um sicherzugehen sollten Sie auf der Webseite des Herstellers die Spezifikationen Ihres Wunschgerätes vor dem Kauf überprüfen.
    • Bei den Produkten „Blue S“, „Blue M“ und „Blue L“ werden weiterhin vDSL fähige Router bzw. Modems benötigt.
    • Bei dem Produkt „Blue XS“ wird nur ein ADSL2-fähiger Router bzw. ein ADSL2-fähiges Modem benötigt.
  • Hinweise zur Installation von Geräten die nicht zur FRITZ!Box Reihe von AVM gehören:
    • Wir können nicht garantieren, dass Geräte, die nicht zur FRITZ!Box Reihe gehören, ordnungsgemäß funktionieren.
    • In der Regel gibt es bei diesen Routern auch einen Assistenten der Sie bei der Einrichtung unterstützt.
    • Bei vielen Geräten ist es zielführend, bei der Einrichtung der Telefonie eventuell den Benutzernamen auch im Feld für die Rufnummer einzutragen.
    • Bei weiteren Fragen müssen Sie sich an den Hersteller wenden.